Sonntag, 19. Oktober 2014

Hammer fällt bei C.A. Bauer, Ennepetal...Abbruchbeginn 10.2014...

Hammer fällt bei C.A. Bauer, Ennepetal... Abbruchbeginn 10.2014...





50 Menschen arbeitslos
Hammer fällt bei C.A. Bauer
14.12.2010 | 17:55 Uhr

Ennepetal. Über viele Jahrzehnte schlug der Hammer der Firma Carl August Bauer und gab nicht nur der Stadt, sondern auch vielen Familien einen Rhythmus. Am 31. Dezember wird er für immer verstummen.

Das Ennepetaler Traditionsunternehmen steht vor dem Aus. „Zum Ende des Jahres ist Schluss“, meinte gestern IG Metall-Bevollmächtigte Clarissa Bader. Das ist besonders bitter für die fast 50 Mitarbeiter; sie sind nun arbeitslos.

Viele Monate haben die Beschäftigten der Gesenkschmiede und Schraubenfabrik an der Boesebecke um ihre Arbeitsplätze bangen müssen. Im November 2009 musste das Unternehmen vorläufige und im Januar dieses Jahres dann richtige Insolvenz anmelden.

Im Februar protestierte die gesamte Belegschaft (zu dieser Zeit waren es noch 57 Beschäftigte) bei der Gläubigerversammlung im Hagener Amtsgericht. Bereits im Jahr 2004 stand das Unternehmen schon einmal vor dem Abgrund. Der damalige Geschäftsführer Heiner Bauer-Patenheimer erklärte die Zahlungsunfähigkeit. 71 Arbeitnehmer zitterten seinerzeit um ihre Existenz. Dann kam der Silberstreif am Horizont: Ein Investor stieg ein. 


Silberstreif am Horizont

Es sollte wieder bergauf gehen mit dem maroden Betrieb...

----->



















...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen