Donnerstag, 9. Juli 2015

Abbruchdörfer / Tagebau Garzweiler...Hier: Borschemich...07.2015...

Abbruchdörfer / Tagebau Garzweiler...
Hier: Borschemich...07.2015...






Nach meinem Besuch Anfang Mai 2015 am Tagebau Hambach und in Immerath (Erkelenz) war ich nun am letzten Wochenende nochmals in der Region...und habe neben dem Tagebau Garzweiler das Dorf Borschemich besucht...






Borschemich ist ein ländlich geprägter Stadtteil der Stadt Erkelenz im Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen. Der Ort liegt im Abbaugebiet des Tagebaus Garzweiler und soll diesem in den kommenden Jahren weichen; daher entsteht im Norden von Erkelenz westlich von Mennekrath Borschemich (neu) als neuer Stadtteil von Erkelenz...

...Seit 2006 wird Borschemich aufgrund der Ausdehnung des Tagebaus Garzweiler umgesiedelt. Neu-Borschemich befindet sich im Norden der Erkelenzer Kernstadt. Der Abriss von Alt-Borschemich begann 2012 und soll voraussichtlich bis 2016 abgeschlossen sein. Die Kirche St. Martinus wurde im November 2014 profanisiert...

----->
de.wikipedia.org/Borschemich 
























...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen