Montag, 13. Juli 2015

Der Lippstädter Süden...Sanierungsgebiet...Augustinerhof...Brand Tanzstudio Neitzke...07.2015...

Der Lippstädter Süden...
Sanierungsgebiet...Augustinerhof...Brand Tanzstudio Neitzke...07.2015...




Nächtliches Flammenmeer wütet im Fachwerkhaus
 
Lippstadt - Ein Inferno in dunkelster Nacht. Meterhohe Flammen schlagen aus dem Dachfirst des Mehrfamilienhauses in der Lippstädter Bahnhofstraße. Die Bewohner flüchten mit dem, was sie am Leib tragen, versuchen verzweifelt, über das Treppenhaus zu entkommen - aber Flammen versperren ihnen den Weg. Feuerwehrleute sind zur Stelle, retten vier Menschen mit Leitern durch die Dachluken, während ihre Kollegen gegen die Feuersbrunst ankämpfen - die nahe Tankstelle als drohendes Damoklesschwert im Nacken.

Erst am Mittwochmittag war alles vorbei. Wie Wehr-Sprecher Christian Dicke berichtete, verhinderten 80 Einsatzkräfte, dass das Feuer auf andere Gebäude übergreifen konnte. Auch die Anwohner wurden gerettet. Zwei Personen, die mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert worden waren, konnten es inzwischen wieder verlassen. Zehn Stunden, nachdem der Brand um 2.30 Uhr in der Bahnhofstraße 2 ausgebrochen war, verließen die letzten Einsatzkräfte den Ort des Geschehens. Alle Brandnester wurden gelöscht.

Jürgen Krusenotto, Besitzer des betroffenen Hauses und Inhaber der benachbarten Tanzschule Neitzke, stand am Mittag vor dem völlig ausgebrannten Haus. Es ist nicht seine Existenz, die er dort in schwarz verkohlten Trümmern sah - das Tanzstudio ist von den Flammen verschont geblieben, der Betrieb läuft wie gewohnt weiter. Aber bis auf den Friseur im Erdgeschoss und ein junges Studentenpaar war keiner der acht Bewohner in den fünf Wohnungen im Obergeschoss versichert. Noch wenige Monate zuvor, erzählte Krusenotto (Bild), habe er ihnen eine Versicherung ans Herz gelegt. „Wenn Ihnen sowas passiert, ist Ihre Existenz im Eimer“, sagte der Hausbesitzer matt...

----->




...Fortsetzung der mit dem Hotel Augustinerhof begonnenen Bilderserie über das Viertel...


















...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen