Sonntag, 12. Juli 2015

(Histor.) Abbruchgeschehen im rhein. Braunkohlentagebaugebiet / Ein Dorf verschwindet...Harff...Schloss Harff...1971/1972...

(Histor.) Abbruchgeschehen im rhein. Braunkohlentagebaugebiet / 
Ein Dorf verschwindet...Harff...Schloss Harff...1971/1972...






Weit entfernt lebend war mir bisher gar nicht klar, wie lange das "Umsiedlungsproblem" schon existent ist...


Abbruch & Sprengung
von  
Schloss Harff  








Zum Ende der 1960ziger Jahre wurden schon Vorbereitungen zum Abbruch getroffen, z.B. durch die FH Aachen, die alle Schlossgebäudeteile katalogisierten und Vermessungen durchführten. Ab 1971, über Monate, mit baulichen Rückbauten, Entkernungen, Abbrucharbeiten und Vorbereitungen zur späteren Sprengung, wurde der gesamte Schlosskomplex dann 1972 abgebrochen.   

Später in der Folgezeit wurde auch der Schlosspark gerodet. 

Die folgenden Bilder die hier zu sehen sind entstammen der Kamera von  
Herrn Ulrich Holthausen   
und sind in ihren Einstellungen und Momentaufnahmen etwas Besonderes...

----->
http://www.harffinbildern.de/Ortsteil-Harff/-Schloss-Harff-im-Jahre-1-9-7-2























Bildquelle: Harffinbildern.de


...Ende... 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen