Sonntag, 11. Oktober 2015

Windmühle Bönen...10.2015...

Windmühle Bönen...10.2015...






...Fortsetzung der Bilderserie über die Windmühlen der Region... 






1860 wurde in Bönen eine Turm-Windmühle gebaut, die heute unter Denkmalschutz steht. Im Jahr 1969 erfolgte der Ausbau zum Kulturzentrum. Neben den regelmäßig dort stattfindenden Kunstausstellungen und Kleinveranstaltungen beherbergt die alte Mühle im Turm das standesamtliche Trauzimmer...






Alte Mühle in Bönen feiert 150. Geburtstag
BÖNEN ▪ Neben dem Zechenturm hat Bönen ein weiteres Wahrzeichen, das - nicht zuletzt durch das rege Kulturleben dort - über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt ist: die Alte Mühle. Errichtet wurde das heutige Kulturzentrum vor 150 Jahren.

Um das Jubiläum der Mühle jedoch richtig einordnen zu können, ist ein Rückgriff auf die historische Entwicklung davor erforderlich: Bis zum Jahre 1810, also bis vor 200 Jahren, gab es in Preußen strenge Regularien für das Mühlenwesen. Vereinfacht zusammengefasst beschränkten diese einerseits den Bau von Mühlen und zwangen andererseits die Bauern, ihre Getreide bei ihnen vorgeschriebenen Mühlen verarbeiten zu lassen.

Nach der Aufhebung dieses Mühlenzwangs wurde bereits 1812 in Bönen eine Bockwindmühle in Betrieb genommen. Sie stand fast genau auf dem Platz der heutigen Mühle. Auf einem großen hölzernen Zapfen stand ein kleiner Holzbau, der zur Ausrichtung in den Wind vollständig gedreht werden konnte.

Aufgrund ihrer Bauweise und des Standortes war die Mühle anfällig für Wind und Wetter. Und nicht nur äußere Einflüsse setzten ihr zu; das einfache Mahlwerk genügte im Laufe der Zeit nicht mehr den Anforderungen. 

Schließlich beschloss der Bauer Staby im Jahre 1860, die Mühle abzureißen und an gleicher Stelle eine wesentlich leistungsfähigere Turmwindmühle errichten zu lassen. Ebenso wie bei der Ziegelei wollte er aber den Mühlenbetrieb nicht selbst führen, sondern verpachten...

----->
www.wa.de 



















...Ende...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen