Sonntag, 18. Oktober 2015

Windmühle Ottmarsbocholt...2006/2007...lange vor dem Brand...

Windmühle Ottmarsbocholt...2006/2007...lange vor dem Brand...






12.10.2015
Restaurierung nach Brand fast abgeschlossen:  
Ottmarsbocholter Mühle bekommt wieder Aufwind

Ottmarsbocholt 
 
Die Windmühle in Ottmarsbocholt hat ein neues Dach bekommen. Seit dem Brand im Dezember 2013 musste das historische Gebäude mit einem Notdach auskommen. In den nächsten zwei Wochen sollen auch die neuen Flügel montiert werden. 
 
Mit Freude, Zuversicht und Elan hatten sich Jannette und Alfred Bradford vor mehr als zwei Jahren einer großen Herausforderung gestellt: Im August 2013 begannen sie damit, die von ihnen erworbene Ottmarsbocholter Windmühle zu renovieren. Doch der Traum vom gemeinsamen Leben in dem historischen Gebäude wurde jäh zerstört. Denn am 12. Dezember 2013 wurde die komplette Dachkuppel ein Opfer der Flammen. Ursache war ein technischer Defekt in der Elektrik. „Wir hatten damals Glück im Unglück, weil unsere Wohnung in Senden noch nicht weiter vermietet war“, erinnert sich Alfred Bradford.
 
Seit dem vergangenen Wochenende hat das Ehepaar, das zwischenzeitlich in die Windmühle eingezogen ist, wieder ein ordentliches Dach über dem Kopf. „Am Freitag wurde zunächst das Notdach abgenommen, dann das Krühwerk per 80-Tonnen-Autokran auf das Gebäude gehoben und dort verankert. Anschließend wurde die fertiggestellte Kappe ebenso spektakulär auf das Krühwerk gehoben und dort befestigt“, berichtet Alfred Bradford.

Die etwa acht Tonnen schweren, anthrazitfarbenen Metallflügel sollen in den kommenden zwei bis drei Wochen folgen...
 
----->



...Fortsetzung meiner Windmühlen-Bilderserie...
 
 







...Ende...
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen