Sonntag, 25. Oktober 2015

Zeche Minister Achenbach 4...Lünen...Colani-Ei...10.2015...

Zeche Minister Achenbach 4...Lünen...Colani-Ei...10.2015...






Die Zeche Minister Achenbach war ein Steinkohlebergwerk in Lünen im Ortsteil Brambauer. Benannt wurde die Zeche nach dem preußischen Handelsminister Heinrich von Achenbach. Das Bergwerk war auch unter dem Namen Zeche Vereinigte Minister Achenbach bekannt. Das Bergwerk hat eine über hundertjährige Bergwerksgeschichte und war davon über 90 Jahre in Betrieb, in dieser Betriebszeit wurden rund 126,5 Millionen Tonnen Steinkohle gefördert. Es wurden drei verschiedene Steinkohlensorten gefördert, Gaskohlen, Esskohlen und Fettkohlen...


Bild: Minister-Achenbach.de


Bild: Lüntec.de


Bild: -selbst-



Siehe auch:
----->
www.minister-achenbach.de/schacht4
----->
www.route-industriekultur.de















...Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen