Samstag, 15. April 2017

Eine geschlossene Kirche...vor dem Abbruch...Essen-Holsterhausen...Ostern 2017...

Eine geschlossene Kirche...
vor dem Abbruch...Essen-Holsterhausen... Ostern 2017...St. Stephanus...






Neues Leben für St.-Stephanus-Kirche
17.10.2011

Holsterhausen.   Die Heimstatt Engelbert plant eine neue Nutzung der 2008 aufgegebenen Kirche St. Stephanus und des angrenzenden Geländes. In der Kirche soll ein Begegnungszentrum entstehen. Auf dem Gelände werden drei Häuser mit Wohnungen für Menschen mit und ohne Behinderung gebaut.
 
Neues Leben für die 2008 aufgegebene katholische Kirche St. Stephanus an der Hausackerstraße: Die Heimstatt Engelbert hat das 7000 Quadratmeter große Gelände im Umfeld der profanierten Kirche im Januar gekauft und will dort Wohnangebote für Menschen mit und ohne Behinderung schaffen. „Uns geht es um Inklusion, um das Zusammenleben der Menschen, das die UN-Menschenrechtskonvention festlegt“, sagt Ute Gibbels, Geschäftsführerin der Heimstatt Engelbert. 

Der Verein wurde 1953 gegründet, kümmert sich um Menschen mit geistiger oder psychischer Behinderung und betreut in Essen rund 400 Betroffene vom Jugendlichen bis zum Senior. Laut Gibbels investiere die Heimstatt Engelbert über fünf Millionen Euro in das Projekt. Baubeginn für die drei Wohnhäuser - Gruppen-Wohnungen, Kinder- und Jugendhaus und Mehrgenerationen-Haus - wird im März 2012 sein, Anfang 2013 sollen die ersten Bewohner einziehen...

----->
www.waz.de 























...Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen