Samstag, 15. April 2017

Eine geschlossene Kirche...vor dem Abbruch...Essen-Holsterhausen...Ostern 2017...II.


Eine geschlossene Kirche...vor dem Abbruch...Essen-Holsterhausen, St. Stephanus...Ostern 2017...II.







Kirchenabriss
St. Stephanus in Holsterhausen wird im Herbst abgerissen
Elli Schulz
17.07.2016

Essen-Holsterhausen.  Die ehemalige katholische Kirche wurde 2008 aufgegeben. Was auf dem Gelände entsteht, ist noch unklar. Möglich sind Wohnungen für Behinderte.
 
Die Abrissgenehmigung für die 2008 aufgegebene katholische Kirche St. Stephanus an der Hausackerstraße liegt vor, im Herbst soll der auffällige Bau mit dem ovalen Kirchenschiff fallen. „Wir gehen davon aus, dass hier ab Mitte 2017 etwas Neues entstehen kann. 
Was genau, steht noch nicht fest, aber es wird sich um eine kirchliche Nutzung wie Wohnen für Behinderte oder ein Haus für Bildungsangebote handeln“, sagt Günter Oelscher, Vorstand der Heimstatt-Engelbert-Stiftung, der das Grundstück gehört und die auch später als Bauherr auftreten wird. 
Die Stiftung war vor vier Jahren vom Franz-Sales-Haus übernommen worden, dessen Vorstandsvorsitzender Oelscher ebenfalls ist. Seit langem ist die Kirche ausgeräumt, die Türen sind verschlossen. Erst hatte es so ausgesehen, als könnte das markante Gebäude, das bereits Ende der 1920er-Jahre errichtet und nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg 1953 wieder aufgebaut wurde, erhalten bleiben. Die Heimstatt Engelbert wollte darin Wohnungen für Menschen mit und ohne Behinderungen schaffen, konnte das Projekt aber letztendlich nicht stemmen...
----->























...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen