Montag, 24. April 2017

"Weisse Dame" - Textilindustrieruine v. Delden, Gronau...04.2017...

"Weisse Dame"-Textilindustrieruine v. Delden, Gronau...04.2017...






15.12.2014
Die Weiße Dame und ihre Liebhaber

Gronau

Zwanzig Jahre ist es her, dass hier täglich Menschen ein und aus gingen. Die roten Lettern am alten Pförtnerhaus verraten, wer in der so genannten Weißen Dame der letzte Arbeitgeber für damals noch 40 bis 50 Menschen war: 
NTS – Neue Teppich Spinnerei. 

Doch da hatte das majestätische Gebäude bereits seine besten Zeiten hinter sich. Die Ruine im Herzen von Gronau ist ein letztes Mahnmal aus der Blütezeit der Textilindustrie.

„Hier kann man überall sehen, wo die Leute immer wieder einsteigen.“ Andrea Buss deutet auf Stellen am Zaun, die erkennbar niedergedrückt wurden. Sie seufzt. Das Areal ist komplett umzäunt, und Hinweisschilder weisen wiederholt darauf hin, dass das Betreten verboten ist. Aber das hält längst nicht jeden ab. Zahlreiche Graffiti im Inneren des Baus zeugen davon, aber auch ein vergessener Einweggrill, leere Flaschen und andere Überreste von wilden Partys. Bei jedem Schritt knirscht es, immer wieder weist Elmar Buss auf Stolperfallen hin.

Die Weiße Dame hat ihre Liebhaber, kein Zweifel. Die Geschwister Buss verstehen das, und sie öffnen gerne das Tor für jene, die den offiziellen Weg nehmen, auch wenn das oft mit einigen Umständen verbunden ist. Ihr Vater, Manfred Buss , hatte das Gebäude seinerzeit aus der Konkursmasse erworben, um es zu erhalten und zu entwickeln. Wiederholt habe man Konzepte erarbeitet, Investoren gesucht und gefunden. Doch der große Wurf gelang nicht. Zuletzt scheiterte ein 26 Millionen Euro schweres Konzept mit Einzelhandel und Wohnungen im Stadtrat, weil das Areal außerhalb des Innenstadtbereichs liege. Die aufsehenerregende Masterarbeit zweier Architekturstudenten aus Münster , die in einer Symbiose aus Kultur und Wohnen, Ausbildung und Arbeit ein zukunftsfähiges „Spinnereiquartier Gronau “ entwickelt hatten, wurde zwar allenthalben gelobt – aber passiert ist nichts...

----->
www.wn.de 























...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen