Montag, 10. Oktober 2016

Verwaltungsgebäude Krupp-Industrietechnik Duisburg...10.2016...III.

Verwaltungsgebäude Krupp-Industrietechnik Duisburg...10.2016...III. (Krupp-Aquarium / Aquarium-Rheinhausen)






Ex-Krupp-Verwaltungsbau in Duisburg wird versteigert
27.07.2016

Duisburg-Rheinhausen. Seit 1996 steht der ehemalige Verwaltungsbau der Krupp Industrie- und Stahlbau in Duisburg Rheinhausen leer. Nun wird er im Internet versteigert.

Das große Objekt aus Beton, Stahl und jeder Menge Glas prägt die Rheinhauser Skyline. Einst nannten es viele Bürger liebevoll „Aquarium“ oder auch „Glaskasten“. Als der ehemalige Sitz von Krupp Industrie- und Stahlbau (KIS), der Planungs- und Verwaltungsbau an der Franz-Schubert-Straße 1962 eröffnet wurde, galt das fünfstöckige, vollverglaste, lichtdurchflutete Hochhaus mit seinen Großraumbüros als eines der modernsten Bürogebäude Deutschlands. In seinen besten Zeiten arbeiteten mehr als 1000 Menschen hier, im so genannten KIS-Haus. Die Lohnbuchhaltung der zeitweise rund 10.000 Kruppianer war hier genauso zu Hause wie die Planungsbüros für das Stahlwerk. Als der letzte Hochofen im August 1993 ausgeblasen wurde, arbeiteten hier noch einige hundert Beschäftigte. Bis 1996, dann war auch hier „Schicht am Schacht”, wie schon längst auf der Hütte gegenüber.

Danach wurde der 21.000-Quadratmeter-Bau leer gezogen und verfiel immer mehr. Nicht wenige Rheinhauser wünschen sich, das der asbestverseuchte Kasten mit seinen geborstenen Fenstern aus dem Ortsbild verschwindet. Nach 20 Jahren Leerstand könnte sich jetzt tatsächlich erstmals die Chance bieten, dass ihr Wunsch vieler Bürger Wirklichkeit wird. Denn am 29. September lässt der niederländische Eigentümer sein insgesamt 28.500 Quadratmeter großes Grundstück zwischen Franz-Schubert-Straße, Friedrich-Alfred-Straße und den Bahngleisen im Internet versteigern…
(Anmerkung: Es hat sich bis heute noch KEIN Interessent gefunden)

----->






...Fortsetzung von Teil II. der Bilderserie 10.2016...































...Ende...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen