Montag, 10. Oktober 2016

Eisenbahnbrücke Hochfeld...Festungsturm...10.2016...V.

Eisenbahnbrücke Hochfeld (Duisburg)...Festungsturm...10.2016...V. 








Die Querung des Rheins hat eine wechselvolle Geschichte. Vor dem Bau der ersten festen Rheinüberquerung war bereits von 1866 bis 1874 das Eisenbahn-Trajekt Rheinhausen-Hochfeld in Betrieb. Den Bau von Rheinbrücken ließ das preußische Militär zu der Zeit nur an Garnisonstädten zu. Duisburg zählte nicht dazu. Als sich diese Einstellung Ende der 1860-er Jahre änderte, beantragte die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft den Bau der Brücke, die nach Plänen des Eisenbahningenieurs Emil Hermann Hartwich gebaut wurde. Für die Konstruktion stand die „Coblenzer Rheinbrücke“   Modell, die nach Hartwichs Plänen bereits 1864 – Koblenz war Garnisonsstadt – fertig gestellt worden war...

----->
wanheimerort.wordpress.com/eisenbahnbruecke-hochfeld-rheinhausen 






...Fortsetzung / Abschluss der Bilderserie 10.2016...



























...Ende...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen