Dienstag, 18. Oktober 2016

Ziegelei / Ziegelwerke Rolfsmeyer...Gut Deesberg...10.2016...

Ziegelei / Ziegelwerke Rolfsmeyer...Gut Deesberg...10.2016...






...Im Jahr 1914 kaufte Hermann Rolfsmeyer sen. (*1870 - †1958) den Komplex. Er war ein Bauernsohn aus dem ostwestfälischen Löhne. Rolfsmeyer brachte neuen Schwung in die Deesberger Gutswirtschaft- und in die Ziegelei. Es folgte in den 1920er Jahren der Ausbau des Ziegeleibetriebes, dabei wurden ein neuer Ofen in Betrieb genommen und die Trocknerei erweitert. Produziert wurden Verblender, Mauersteine, Pflasterklinker und Dränageröhren, vor allem aber Dachziegel, „welche durch unbegrenzte Wetterfestigkeit und schöne rote Farbe sich bestens bewährt haben“, wie es in einer Werbeanzeige aus jener Zeit hieß. Insgesamt verließen jährlich 5 Mio. Stücke die beiden Ringöfen...







1954 erhalten die Ziegelwerke Gut Deesberg noch einen Ferngasanschluss, der für die Dachziegelproduktion wertvoll ist. Aber alle Bemühungen, konkurrenzfähig zu bleiben, können den Erhalt des bekannten Unternehmens nicht mehr lange sichern. 1962 wurde der Ziegeleibetrieb eingestellt...

----->
www.geschichtevlotho.de/rolfsmeyer 





















Originalbilder: Dejalo/B.NRW

...Ende... 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen