Sonntag, 18. April 2021

Birker Bad / Geschlossenes Hallenbad...Solingen...04.2021...

 Birker Bad / Geschlossenes Hallenbad...Solingen...04.2021...
 
 
 

 
 
Das Birker Bad in Solingen ist ein denkmalgeschütztes ehemaliges Schwimmbad, entworfen durch den Architekten Knie und den Stadtbaumeister Rauprich. Es wurde am 31. Januar 1991 unter der Nummer 895 in die Liste der Baudenkmäler aufgenommen.  
 
 
 

Ende des 19. Jahrhunderts gab es in Solingen nur privat initiierte öffentliche Bademöglichkeiten wie das 1887 eröffnete Kaiserbad, dessen Preise allerdings für das normale Volk nicht bezahlbar waren. 1896 wurde im Stadtrat die Eröffnung einer Badeanstalt abgelehnt. 1900 wurde der Beschluss zum Bau eines Hallenbads gefasst. Ziel war neben dem Schwimmunterricht und den Schwimmmöglichkeiten auch die Sicherstellung der Hygiene der Bevölkerung, wie von Oskar Lassar als Motto des Berliner Vereins für Volksbäder formuliert: Jedem Deutschen wöchentlich ein Bad. Die alten Gebäude des Schlachthofs wurden für 280.000 Mark zum Schwimmbad umgebaut. Baubeginn des Schwimmbads war im Herbst des 1902. Das Bad wurde im klassizierenden Historismus erbaut, die Innenausstattung hingegen zeigt auch Motive des Jugendstils. Zeitgleich wurde die Sengbachtalsperre errichtet. Beide Bauwerke wurden 1903 fertiggestellt. Am 8. Mai 1903 wurde erst die Talsperre und danach das Schwimmbad auf am Birkenweiher bzw. am früheren Schillerplatz eingeweiht. 
 
 

 
Das Bad bestand aus einer großen Schwimmhalle mit einem Becken von 23,67 m × 11 m mit einer Wassertiefe von 1,20 bis 3,20 m, jeweils acht Wannenbädern 1. und 2. Klasse, 24 Umkleidekabinen und zwölf Brausebädern sowie einem römischen Bad. Reinigungsräume, eine Wäscherei, eine Plätterei und ein Trockenraum waren ebenfalls vorhanden. 
 
Täglich wurden in den beiden Dampfkesseln rund 1,5 t Kohle verheizt, um das Wasser zu erwärmen. 
 
Kurz vor dem Ersten Weltkrieg gab es Überlegungen, ein Wellenbad und eine Wasserrutsche in das Bad zu integrieren, nach Kriegsausbruch konnten diese Pläne nicht weiter verfolgt werden. Während dieser Zeit gab es massive Undichtigkeiten des Schwimmbeckens, was zur Schließung führte. Die Wiedereröffnung konnte erst 1920/1921 stattfinden...
 
----->














...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen