Montag, 5. April 2021

Ein weiteres Tagebau-Geisterdorf...Morschenich (Düren)...03.2021...V.

Ein weiteres Tagebau-Geisterdorf...
Morschenich (Düren)...03.2021...V.
 
 
 

 
 
Braunkohle-Strukturwandel: Morschenich-Alt als Paradebeispiel
29.01.2021
 
Eigentlich sollte das Dorf dem Tagebau Hambach weichen. Der Kohlekompromiss verhindert das. Seit heute zeigen Schilder an: Das alte Dorf wird zum "Ort der Zukunft".
Das bisherige Dorf Morschenich hätte eigentlich keine drei Jahre mehr gehabt: Der Ortsteil der Gemeinde Merzenich im Kreis Düren sollte abgebaggert werden. Jedoch: Morschenich bleibt, weil der Hambacher Forst bleibt. Der Wald liegt in Sichtweite des Dorfes; er bleibt im Rahmen des vereinbarten Ausstiegs aus der Braunkohle erhalten. Das war auch die Rettung für den kleinen Ort dahinter. 
 
Fast alle Bewohner sind schon umgesiedelt, viele nach Morschenich-Neu. Am Freitag hat das verlassene Dorf am Hambacher Forst einen neuen Namen erhalten: "Morschenich-Alt - Ort der Zukunft". Bürgermeister Georg Gelhausen und Gemeindevertreter stellen dazu nun an den Ortseingängen neue Schilder mit diesem Namenszusatz auf. Sie wollen die neue Perspektive deutlich machen und so der tristen Endzeitstimmung im verwaisten Ort etwas entgegensetzen...

----->
 
----->





...Ende...
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen