Dienstag, 6. April 2021

Sorgenser Bockwindmühle...Burgdorf...04.2021...

 Sorgenser Bockwindmühle...
Burgdorf...04.2021...
 
 
 




 
 
Die Sorgenser Mühle ist die letzte noch erhaltene Windmühle im Burgdorfer Stadtgebiet. Sie ist von allen Seiten her zu sehen und prägt das Landschaftsbild. Außerdem stellt sie die letzte Mühle im Altkreis Burgdorf dar, die noch mit natürlicher Kraft gemahlen hat. 1686 wurde die Sorgenser Mühle gebaut. Grundlegende Erneuerungsarbeiten wurden 1793 ausgeführt. Zweieinhalb Jahrhunderte versorgte die Sorgenser Bockwindmühle die Bevölkerung mit Mehl. Um die Mühle zu erhalten, wurde sie unter Denkmalschutz gestellt. Die Stadt Burgdorf ließ den baulichen und technischen Zustand untersuchen. In das Eigentum der Stadt Burgdorf ging die Mühle 1985 über. Um den Baukörper, die Flügel und das Mauerwerk wieder in einen betriebsfähigen Zustand zu bringen, wurde beschlossen, die Sorgenser Bockwindmühle zu sanieren. Die Renovierung wurde 1988 abgeschlossen...
 
----->






Bildoriginale; Dejalo/B.NRW


...Ende...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen