Sonntag, 4. April 2021

Ein weiteres Tagebau-Geisterdorf...Morschenich (Düren)...03.2021...

Ein weiteres Tagebau-Geisterdorf...
Morschenich (Düren)...03.2021...
 
 
 

 
 
Morschenich (Dürener Platt Muschenich) ist ein Ortsteil der Gemeinde Merzenich im Kreis Düren, Nordrhein-Westfalen. Der Ort liegt im ursprünglich geplanten Abbaugebiet des Tagebau Hambach und sollte diesem weichen. Die Bewohner wurden deshalb seit dem Jahr 2015 in den neu entstehenden Ort Morschenich-Neu umgesiedelt. Im Januar 2020 erklärte der Tagebaubetreiber RWE, auf eine Abbaggerung Morschenichs verzichten zu wollen. Zurzeit wird über die Zukunft des Ortes diskutiert...
 
...Der Ort sollte ab 2019 bis 2024 abgerissen und danach abgebaggert werden, da sich der Tagebau Hambach in Richtung Morschenich bewegt, seit 2015 läuft bereits die Umsiedlung. Der Ort wird im Osten von Merzenich „Zwischen den Höfen“, jenseits der L264, neu erbaut. Der neue Standort wurde durch eine Bürgerbefragung festgelegt. RWE hat im Januar 2020 angekündigt, Morschenich stehen zu lassen, jedoch die Umsiedlung fortsetzen zu wollen. Die letzte Verhandlung fand im Juni 2020 statt.

Am 15. Juni 2019 wurde die Kirche in Morschenich als letzte am Tagebau Hambach entweiht. Sie soll jetzt doch wieder genutzt werden.

Denkmalpfleger des Landschaftsverbandes Rheinland untersuchen derzeit (2021) den historischen Gebäudebestand Morschenichs und geben Empfehlungen, welche Gebäude erhaltenswert und typisch für den ländlichen Raum sind...
 
----->

----->
 
----->














...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen