Samstag, 28. Dezember 2013

Die Ziegelei....generell sozusagen....

Ziegelei

Eine Ziegelei ist eine Fabrik zur Herstellung von Baumaterialien aus gebranntem Ton oder Lehm - sogenannten Ziegelei-Erzeugnissen.

Der Standort dieser Unternehmen liegt meist am Ort des Rohstoffvorkommens. 

Früher waren es meist Kleinbetriebe, die unter freiem Himmel die noch feuchten Ziegel in der Sonne vortrockneten und anschließend in einem Ofen brannten. 

Je nach Trocknungsart war als Rohstoffquelle noch das naheliegende Brennmaterial notwendig. 

So richtete sich nicht nur der Standort, sondern die gesamte Infrastruktur danach. 

Beispielsweise südlich von Wien, wo große Tonvorkommen waren, wurde ein Kanal errichtet, um das Holz aus dem Wienerwald zu bringen. In diesem Fall war das die billigste Energiequelle. 

Um 1900 entstanden z. B. im Gebiet der Lausitz oder im Leipziger Raum große Ziegeleien, da dort infolge des Aufschlusses von Braunkohletagebauen große Ton- und Sandvorkommen anfielen und die Braunkohle die benötigte Energie lieferte.

Der meist im Tagebau gewonnene Ton ist im Rohzustand noch nicht verformbar und wird in Nass- oder Trockenaufbereitung stufenweise zerkleinert und gemischt. Die verformbaren Massen werden dann in...




Ziegelherstellung in einer Dampfziegelei:
A. Tonwagen, aus der Grube kommend
B. Aufzugbrücke
C. Aufzug
D. Brechwalzwerk
E. Transportwagen, vom Brechwalzwerk kommend
F. Sümpfe
G. Tonschneider
H. Feinwalzwerk
J. Ziegelpresse
K. Elevator (Aufzug)
L. Trockenräume
M. Ringofen
N. Betriebsdampfmaschine
O. Dampfkessel

Text/Bild:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ziegelei 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen