Sonntag, 29. Dezember 2013

Ziegelei Siegeroth....Wethmar (Lünen)

Ein wahres Schmuckstück.....recht klein....aber dabei sehr fein....und noch funktionstüchtig sowie komplett erhalten.

Das Brennen wäre noch möglich....technisch gesehen. 

Rechtlich sieht es anders aus. 
Die Ziegelei -so hieß es vor Ort- hat keine Betriebserlaubnis mehr.....eigentlich schade. 
Sehr schade sogar....

Ziegelei Siegeroth....Wethmar (Lünen)


Bei meinem Besuch dort anfang der 2000-er Jahre fanden sich noch viele Reste der alten Produktion vor Ort. 

Insbesondere Ton-Drainagerohre.

Originalton eines ehemaligen Mitarbeiters: 
"Mit den Mengen eines modernen Betriebes konnten wir nie mithalten. Auch mit deren Preisen nicht. Unsere Stärke aber war die schnelle Produktion von Spezial- und Ziegelformteilen. 
Das können und konnten die anderen so nie. 
Und da kam es dann auf den Preis nie an..."

Aus und vorbei ist es trotzdem..... 





















Die Ziegelei Siegeroth ist auch Teil der "Route Industriekultur"....dort heißt es zu diesem Objekt:

Die Ziegelei Siegeroth wird 1811 am östlichen Siedlungsrand von Wethmar an der Straße nach Werne gegründet und befindet sich seit fünf Generationen im Besitz der Familie Siegeroth. 

 
In dem handwerklichen Betrieb betreibt man ursprünglich einen Kasseler Ofen, 1870 kommen zwei weitere hinzu. 1930 werden die einzelnen Öfen durch einen Zick-Zack-Ofen mit acht Kammern ersetzt. Trotz einzelner Neuerungen (1956 künstliche Trocknung, 1959 automatische Abschneidevorrichtung) lässt die gesamte Anlage heute noch erkennen, dass die Ziegelei Siegeroth in erster Linie auf Handarbeit ausgerichtet war. 

(Foto links:  Ziegelei Siegeroth. Foto: RIK/ R. Budde)
 
Bis zur Einstellung der Arbeit am 31.1.1995 werden in dem Zick-Zack-Ofen Drainröhren, Gitterziegel, Abdeckhauben für Kabel und "Nischenprodukte" wie Röhren für Weinflaschen gebrannt.

Nach dem letzten Brand wird die gesamte Anlage (Ofen, Werkstatt, Trockenschuppen) in funktionstüchtigem Zustand museal erhalten. 


Text/Bilder oben: -selbst-

Text/Bilder Route industriekultur:
----->


Für mich persönlich ein wirklich sehens- und besuchenswertes Objekt....zum Besuch empfohlen, zumindest wenn man dort bzw. in der Nähe dort vorbei kommt....








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen