Sonntag, 22. Dezember 2013

Vereinigte Ziegeleien Ummeln - Ruine Ziegelei Avenwedde





In der Region Ostwestfalen-Lippe hatte und hat die Ziegelherstellung noch immer Tradition.




Die Ziegeleilandschaft hat sich allerdings mehrfach schon sehr gewandelt.

Da war einmal das große Ziegeleisterben der 1960-er und 1970-er Jahre.
Und dann die zweite Übernahme-, Schließungs- und Konzentrationswelle Anfang bis Mitte der 2000-er Jahre.




Diese Ziegelei hier hat die Produktion bereits Ende der 1960-er / Anfang der 1970-er Jahre eingestellt.

So weit noch erkennbar, wurden zumindest hier nur Mauersteine hergestellt. Dafür sprechen die noch vor Ort vorhandenen Reste alter Produktionsware.

Die Ziegelei war Teil eines Produktions- und Vertriebszusammenschlusses.
Heute würde/könnte man auch sagen eines Absatzkartells.

Geholfen hat aber auch das auf Dauer nicht. Offensichtlich.... 
























































Ich war zu einem Besuch dort im Sommer 2013.

Wie man sieht: Es sind doch noch einige wesentliche Teile des alten Betriebs vorhanden.
Der Schornstein, klar. Aber auch -zumindest in großen Teilen- der Ringofen und die Trockenanlage. Dazu einige Maschinenhäuser und versch. Schuppen.

Anlass für meinen Besuchs dort war die Information, dass hier ein (weiteres) Einkaufszentrum gebaut werden wird und deshalb die Ziegeleireste beseitigt werden sollen.

Zum Zeitpunkt meines Besuchs wurde das Gelände von einem GaLa-Bauer als Lagerplatz genutzt.

Das Betreten des Ofens und der weiteren Gebäude war deshalb -leider- nicht möglich.

Alle Bilder entstanden vom öffentlichen Verkehrsweg aus.

Wie sieht es wohl heute dort aus......??? 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen