Samstag, 28. Dezember 2013

"Ziegelei Außenminister"....Ziegeleiruine Steinmeier....

Wie so oft...man fährt durch die "tiefste Walachei", ist unterwegs zu einem Termin, und dann steht er da: 
Ein gemauerter und damit offensichtlich alter typischer Industrie-Schornstein.
Und er weißt schon von der Ferne darauf hin:
Da gibt es etwas zu sehen....




So auch hier wieder einmal.....und das Objekt steht sogar zum Verkauf.
Die ideale Gelegenheit, mal als Kaufinteressent einen Blick auf und in das Objekt zu werfen....

Die Überraschung dabei:
Ich habe hier die alte 
Ziegelei Steinmeier
gefunden....
....die früher einmal von Verwandten des 
Frank-Walter St. (Außenminister) betrieben wurde....


Dabei wird schnell klar:
Der Zustand der Anlage ist ziemlich schlecht....oder auch richtig schön "ruinig".

Das Maschinenhaus ist noch da, allerdings fast ohne jede Technik.
Alles wurde verkauft...verschrottet....vermtl. zu Geld gemacht.

Aber der Ofen steht noch komplett. Ein kleinerer Ringofen. Die Einhausung ist zum größten Teil zusammengefallen und liegt auf dem Ofen....

Und -für mich vor allem- der Schornstein steht noch....wenn auch schon ganz schön schief...  



































 Wer wohl den LKW "vergessen" hat?!

Vermtl. der/die, der/die auch den ganzen Müll auf dem Gelände "vergessen" hat. 

In dem Wohnhaus mit der guten Belüftung und Beleuchtung hat früher einmal zunächst der Ziegeleibesitzer und dann wohl eine Art Betriebsführer ("Ziegelmeister") gewohnt.
Das war notwendig, da dieser den laufenden Brennvorgang ständig im Auge haben mußte...

Die noch vorhandenen Produktionsreste sind überwiegend Dachziegel....klassische Hohlziegel.

Es sollen aber überwiegend Mauersteine produziert worden sein. 

Die Produktion endete -wie so oft bei diesen kleineren Betrieben- Anfang/Mitte der 1970-er Jahre....

Zum Verkauf steht das Gelände schon seit zumindest 10 Jahren...bisher erfolglos.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den freundlichen Nachbarn, der mir das Gelände und die Gebäude zeigte und ein wenig zur Geschichte erzählt hat....gemeinsame Prognose:
Dieses Gelände wird so wohl nicht verkaufbar sein....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen