Brückenbaudenkmal...A2 / Rastplatz Vellern...02.2017...
Pressemitteilung vom 06.09.2013
A2:
Brückenbaudenkmal der Öffentlichkeit übergeben
Hamm (Straßen.nrw.)
Am heutigen Freitag (6.9.) wurde auf dem A2-Parkplatz Vellern bei
Beckum die ehemalige Brücke über die A2 "Hesseler" als Baudenkmal der
Öffentlichkeit übergeben. Dieser Brückenüberbau ist die erste
Straßenbrücke weltweit, die im "Spannbettverfahren" gebaut wurde und
steht deswegen unter Denkmalschutz. Das war der Grund, warum die Brücke
komplett erhalten werden musste und zu ihrem heutigen Standort als
Ganzes transportiert wurde.
Als die Autobahn zwischen Dortmund und
Hannover gebaut wurde, entstand die Brücke 1938 in der Bauernschaft
Hesseler bei Beckum zur Überführung eines Weges zu einem Bauernhof. Der
Überbau war 33 Meter lang, sechs Meter breit und 1,87 Meter hoch. Sie
wurde so gebaut, dass sie einer maximalen Belastung durch einen LKW mit
sechs Tonnen und eine Dampfwalze mit sieben Tonnen standhalten konnte -
was den damaligen Nutzungsansprüchen des landwirtschaftlichen Verkehrs
entsprach. Anstelle einer damals üblichen zweifeldrigen
Stahlbetonbrücke wurde eine einfeldrige Balkenbrücke gebaut.
Sie wurde
in "Spannbeton mit sofortigem Verbund" gemäß einem Patent von Eugène
Freyssinet aus den Jahren 1928 und 1935 hergestellt. Das ausführende
Bauunternehmen, die Neue Baugesellschaft Wayss & Freyrtag AG, hatte
1935 die Alleinlizenz für Deutschland zur Anwendung des Bauverfahrens
erworben...
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www.strassen.nrw.de/presse/meldungen
Die Überführung Weg Hesseler war eine Straßenbrücke, die im Beckumer Stadtteil Vellern die Bundesautobahn 2 bei Streckenkilometer 371,9 zwischen den Anschlussstellen Beckum und Oelde überspannte. Das seit 1991 denkmalgeschützte Bauwerk wurde 1938 errichtet und ist eine der ältesten Spannbetonbrücken und weltweit eine der ersten Brücken, die im Spannbettverfahren gebaut wurde. Ein Ersatzneubau wurde im Sommer 2012 ausgeschrieben.
Im Rahmen des Baus der Reichsautobahn zwischen Dortmund und Hannover
entstand die Brücke 1938 in der Bauerschaft Hesseler zur Überführung
eines Weges zu einem Bauernhof. Zur Ausführung kam anstelle einer damals
üblichen zweifeldrigen Stahlbetonbrücke eine 33 Meter weit spannende, einfeldrige Balkenbrücke, die mit Spannbeton mit sofortigem Verbund gemäß Patenten von Eugène Freyssinet aus den Jahren 1928 bis 1930 gebaut wurde. Das ausführende Bauunternehmen, die Neue Baugesellschaft Wayss & Freytag AG,
hatte 1935 die Alleinlizenz für Deutschland zur Anwendung des
Bauverfahrens erworben. Das Tragverhalten der neuartigen Konstruktion
ließ Wayss & Freytag zwischen 1935 und 1938 mit zwei
Spannbetonträgern in Versuchen erforschen. Der Erfinder, Freyssinet,
besuchte die Baustelle und begutachtete die Baumaßnahme.
Am Wochenende 29./30. September 2012 wurde der Brückenüberbau zwecks
Erhalt als Baudenkmal von seinem ursprünglichen Standort auf den 1,5 km
entfernten A2-Parkplatz der Raststätte Vellern (Fahrtrichtung
Dortmund-Hannover) versetzt.
Der Überbau wurde instandgesetzt und ist nun begehbar und mit
Sitzgelegenheiten ausgestattet. Die Gesamtkosten dieser Maßnahmen in
Höhe von 300.000 Euro riefen beim Bund der Steuerzahler und auch bei
überregionalen Medien Kritik hervor.
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de.wikipedia.org
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