Sonntag, 26. Februar 2017

Brückenbaudenkmal...A2 / Rastplatz Vellern...02.2017...

Brückenbaudenkmal...A2 / Rastplatz Vellern...02.2017...






Pressemitteilung vom 06.09.2013

A2: 
Brückenbaudenkmal der Öffentlichkeit übergeben

Hamm (Straßen.nrw.) Am heutigen Freitag (6.9.) wurde auf dem A2-Parkplatz Vellern bei Beckum die ehemalige Brücke über die A2 "Hesseler" als  Baudenkmal der Öffentlichkeit übergeben. Dieser Brückenüberbau ist die erste Straßenbrücke weltweit, die im "Spannbettverfahren" gebaut wurde und steht deswegen unter Denkmalschutz. Das war der Grund, warum die Brücke komplett erhalten werden musste und zu ihrem heutigen Standort als Ganzes transportiert wurde.

Als die Autobahn zwischen Dortmund und Hannover gebaut wurde, entstand die Brücke 1938 in der Bauernschaft Hesseler bei Beckum zur Überführung eines Weges zu einem Bauernhof. Der Überbau war 33 Meter lang, sechs Meter breit und 1,87 Meter hoch. Sie wurde so gebaut, dass sie einer maximalen Belastung durch einen LKW mit sechs Tonnen und eine Dampfwalze mit sieben Tonnen standhalten konnte - was den damaligen Nutzungsansprüchen des landwirtschaftlichen Verkehrs entsprach. Anstelle einer damals üblichen zweifeldrigen Stahlbetonbrücke  wurde eine einfeldrige Balkenbrücke gebaut. 

Sie wurde in "Spannbeton mit sofortigem Verbund" gemäß einem Patent von Eugène Freyssinet  aus den Jahren 1928 und 1935 hergestellt. Das ausführende Bauunternehmen, die Neue Baugesellschaft Wayss & Freyrtag AG, hatte 1935 die Alleinlizenz für Deutschland zur Anwendung des Bauverfahrens erworben...

----->
www.strassen.nrw.de/presse/meldungen 







Die Überführung Weg Hesseler war eine Straßenbrücke, die im Beckumer Stadtteil Vellern die Bundesautobahn 2 bei Streckenkilometer 371,9 zwischen den Anschlussstellen Beckum und Oelde überspannte. Das seit 1991 denkmalgeschützte Bauwerk wurde 1938 errichtet und ist eine der ältesten Spannbetonbrücken und weltweit eine der ersten Brücken, die im Spannbettverfahren gebaut wurde. Ein Ersatzneubau wurde im Sommer 2012 ausgeschrieben.

Im Rahmen des Baus der Reichsautobahn zwischen Dortmund und Hannover entstand die Brücke 1938 in der Bauerschaft Hesseler zur Überführung eines Weges zu einem Bauernhof. Zur Ausführung kam anstelle einer damals üblichen zweifeldrigen Stahlbetonbrücke eine 33 Meter weit spannende, einfeldrige Balkenbrücke, die mit Spannbeton mit sofortigem Verbund gemäß Patenten von Eugène Freyssinet aus den Jahren 1928 bis 1930 gebaut wurde. Das ausführende Bauunternehmen, die Neue Baugesellschaft Wayss & Freytag AG, hatte 1935 die Alleinlizenz für Deutschland zur Anwendung des Bauverfahrens erworben. Das Tragverhalten der neuartigen Konstruktion ließ Wayss & Freytag zwischen 1935 und 1938 mit zwei Spannbetonträgern in Versuchen erforschen. Der Erfinder, Freyssinet, besuchte die Baustelle und begutachtete die Baumaßnahme.
 
Am Wochenende 29./30. September 2012 wurde der Brückenüberbau zwecks Erhalt als Baudenkmal von seinem ursprünglichen Standort auf den 1,5 km entfernten A2-Parkplatz der Raststätte Vellern (Fahrtrichtung Dortmund-Hannover) versetzt.

Der Überbau wurde instandgesetzt und ist nun begehbar und mit Sitzgelegenheiten ausgestattet. Die Gesamtkosten dieser Maßnahmen in Höhe von 300.000 Euro riefen beim Bund der Steuerzahler und auch bei überregionalen Medien Kritik hervor.

----->
de.wikipedia.org 





















...Ende...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen