Freitag, 17. Februar 2017

Kirchbergbad...Freibad Hagen-Hohenlimburg...Sommer 2012...

Kirchbergbad...Freibad Hagen-Hohenlimburg...Sommer 2012...






Kirchenbergbad wird abgerissen - 
Erich Berlet will Sportplatz bauen

Seit 2007 war das ehemalige Kirchenbergschwimmbad dem Verfall ausgeliefert und entwickelte sich immer mehr zum Ärgernis der Anwohner, doch jetzt wird aufgeräumt: Erich Berlet hat das rund 31.500 Quadratmeter große Grundstück von der HVG gekauft. Auslöser für den Kaufentschluss, so sagt der Hohenlimburger Unternehmer, war die Raumsorge der Kindertagesstätte, die aus dem sanierungsbedürftigen ehemaligen Hauptgebäude des Schwimmbades ausziehen musste.

„Denen baue ich jetzt ein Schmuckkästchen“, schmunzelt Berlet, der mit dem Kirchenberg-Gelände seine eigenen Pläne hat. Planungsvarianten wie etwa eine Wohnbebauung oder vor einigen Jahren der angedachte Bau einer Großsporthalle für Phoenix Hagen waren zum einen an den bebauungsplanrechtlichen Beschränkungen, Abstandsauflagen zur Autobahn und der kreuzenden Hochspannungsleitungen sowie den Abrisskosten gescheitert. 

Um die macht sich Berlet keine Sorgen: „Ich habe die Abrissgenehmigung der Stadt Hagen übernehmen können und zwei Jahre Zeit. Ich habe allerdings vor, das schneller hinzubekommen.“ Die Kosten für den Abriss werden auf über eine halbe Million Euro geschätzt.

Sport und Freizeit sieht der Bebauungsplan vor, und genau dieser Nutzung will Berlet das Gelände zuführen: Ein neuer Kunstrasenplatz mit Anbindung an das Kirchenbergstadion soll entstehen. Dafür soll der Sportplatz am Ostfeld einem Baumarkt weichen, der wiederum verpflichtet wird, den neuen Sportplatz mitzufinanzieren. 

„Zwei Baumarktketten sind an dem Projekt interessiert“, so Berlet...

----->
www.lokalkompass.de 
























...Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen