Dienstag, 21. Februar 2017

Gail’sche Zigarrenfabrik (auch Georg Philipp Gail A.G.)

Gail’sche Zigarrenfabrik 
(auch Georg Philipp Gail A.G.)






Die Gail’sche Zigarrenfabrik (auch Georg Philipp Gail A.G.) mit Sitz in Gießen war eine der ersten Tabakfabriken in Hessen und gehörte von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts zu den führenden Herstellern von Zigarren in Deutschland und den USA...

...Den Höhepunkt ihrer Entwicklung erreichte die Gail’sche Tabakfabrik unter Wilhelm Gail (1854−1925). Tabake mit dem Bienenkorb als Signet wurden zum regionalen Branchenführer des 19. Jahrhunderts. Daneben ließ Wilhelm Gail, der ein gutes Gespür für die Bedürfnisse des Baubooms der Jahrhundertwende hatte, 1891 eine Ziegelei, die Gail’sche Dampfziegelei und Tonwarenfabrik, vor den Toren der Stadt am Erdkauterweg errichten, welche die über Jahrzehnte beliebten Gail’schen Glasurklinker produzierte...

...Die ersten von einstmals über 30 Zigarren- und Tabaksfabriken im Gießener Land hatten – bedingt durch den Wandel der Konsumgewohnheiten – schon in den 30er Jahren bzw. in den Jahren des Zweiten Weltkriegs aufgegeben. Zwar gab es Mitte der fünfziger Jahre nochmals einen kurzzeitigen Aufschwung, doch das Ende der Zigarrenherstellung war unausweichlich: Als vorletzter der noch im Gießener Land produzierenden Betriebe schloss 1963 die Gail’sche Zigarrenfabrik für immer ihre Tore.

----->
de.wikipedia.org/wiki/Gail-Zigarrenfabrik 









Fotos: Landesamt für Denkmalpflege Hessen

...Ende...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen