Dienstag, 24. Oktober 2017

Bismarckturm Tecklenburg...10.2017...II.

Bismarckturm Tecklenburg...10.2017...II.






...Fortsetzung der Bilderserie 10.2017...






Der Bismarckturm in Tecklenburg ist ein von 1908 bis 1909 erbauter 18 m hoher Aussichtsturm im Westen der Stadt auf einem Höhenzug des Teutoburger Waldes. Er ist nach Otto von Bismarck benannt.

Vorläufer des Bismarckturms war eine Windmühle, die 1851 auf dem Windmühlenberg errichtet wurde, jedoch 1906 nach Blitzeinschlägen ausbrannte. Der verbliebene Mühlenstumpf wurde 1908 vom Bismarckverein des Kreises Tecklenburg erworben und für den Bau des heutigen Turms verwendet.

Nach den Plänen von Architekt H. Schierbaum aus Gütersloh erfolgte die Grundsteinlegung am 30. Juni 1908, die Bauausführung mit Bruchsteinen übernahm Maurermeister Lutterberg aus Tecklenburg.

Die feierliche Einweihung des Bismarckturms fand am 1. August 1909 statt. Seine Errichtung steht in Zusammenhang mit dem Bau vieler weiterer Bismarcktürme im Deutschen Reich zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

1912 wurde neben dem Turm eine Bismarckhalle gebaut, aus der das heutige Hotel Bismarckhöhe hervorging.

Bedingt durch die Form des Mühlenstumpfs ist die untere Hälfte des runden Turms kegelförmig angelegt. Ab etwa 9 m Höhe sind außen acht angedeutete Pfeiler angebracht, die bis zur Aussichtsplattform reichen. Im oberen Bereich verjüngt sich der Turm. Auf dem Turmkopf wurde eine Feuerschale angebracht.

Der Zugang zum Turm erfolgt durch ein vorgelagertes Eingangsportal mit zwei seitlichen Säulen und Giebeldach. Innerhalb des Turms führt eine Treppe mit 53 Stufen über zwei Innenumgänge zum oben gelegenen Aussichtsbereich. Acht jeweils annähernd quadratische Fensteröffnungen ermöglichen die Aussicht in die Umgebung. Über eine eiserne Leiter ist die Feuerschale erreichbar.

----->
wikipedia.org/wiki/Bismarckturm-Tecklenburg 











...Ende...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen