Montag, 30. Oktober 2017

St. Paulus-Kirche, Hamm-Lohauserholz...Abbruchbeginn...10.2017...

St. Paulus-Kirche, Hamm-Lohauserholz...
Abbruchbeginn...10.2017...






Wenn der Transformer knabbert: 
Hightech-Abrissbagger an der St.-Paulus-Kirche
26.10.17

Lohauserholz - Seine Verwandlungskunst erinnert an die Fantasieroboter Transformers. Tatsächlich handelt es sich aber bei der Spezialbaumaschine vor der ehemaligen St.-Paulus-Kirche um einen hochmodernen, brandneuen Abrissbagger. Die 40-Tonnen-Maschine des Herstellers Kiesel kann gut ein Dutzend riesige Stahlwerkzeuge im Handumdrehen wechseln. Beim Abriss der Kirche wird sie aber voraussichtlich nur zwei brauchen.




Auf dem Grundstück der St.-Paulus-Kirche brechen neue Zeiten an: einerseits durch die dort geplanten 18 barrierefreien Wohnungen und fünf Miet-Reihenhäuser, andererseits durch den Abrissbagger, der am Mittwoch Station vor dem ehemaligen Gotteshaus bezog und die Blicke Technikbegeisterter auf sich zog. Direkt aus dem Werk kommend, stellt der 40-Tonnen-Koloss einen Meilenstein der Technik dar. Er wechselt die Werkzeuge quasi im Handumdrehen, nur dass er eben nicht ein handlicher Akkuschrauber ist, sondern eine tonnenschwere Spezialmaschine...

...Bis der KMC in Lohauserholz zum Einsatz kommt, wird es noch einige Tage dauern. Derzeit läuft die Sicherung von Material sowie die Entkernung der ehemaligen Kirche und des benachbarten Abbé-Stock-Hauses. Schäperklaus schätzt, dass der eigentliche Abbruch in etwa eineinhalb Wochen beginnen kann. Für den Rückbau rechnet er mit vier Wochen. Die Übergabe des Grundstücks dürfte demnach im Laufe des Dezembers erfolgen, so dass direkt im Anschluss die ersten Bauarbeiten beginnen könnten.

----->
www.wa.de 























...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen