Kaiser-Wilhelm-Brücke...
Wilhelmshaven...08.2018...
Die Kaiser-Wilhelm-Brücke in Wilhelmshaven ist eine symmetrische, zweiflügelige Straßendrehbrücke aus genietetem Stahlfachwerk. Sie ist das Wahrzeichen der Stadt Wilhelmshaven.
Die Kaiser-Wilhelm-Brücke hat eine Spannweite von 159 m und eine Breite von 8 m. Sie wiegt 440 Tonnen.
Die beiden Stützen sind etwa 20,4 m hoch. Sie überquert den
Verbindungshafen und dient als Verbindungsstück zwischen der Südstadt
und dem Südstrand sowie den südlichen Hafenanlagen. Die Durchfahrtshöhe
beträgt 9,00 m + 1,10 m bei mittlerem Hafenwasserstand, die
Durchfahrtsbreite beträgt 58,60 m. Auf der Brücke ist der Straßenverkehr
jeweils nur in einer Richtung möglich. Die Regelung erfolgt durch Ampelanlagen.
Fußgänger und Radfahrer sind von dieser Verkehrsregelung ausgenommen.
Sie haben bei geschlossener Brücke immer eine Überquerungsmöglichkeit.
Vor dem Ausschwenken wird die Brücke durch Lichtsignale und Schranken
für den gesamten Verkehr gesperrt.
Die Kaiser-Wilhelm-Brücke in Wilhelmshaven wurde zwischen 1905
(Baubeginn) und 1907 (Fertigstellung und Inbetriebnahme) als größte Drehbrücke
Deutschlands erbaut. Die Einweihung fand am 29. August 1907 statt. Der
Entwurf der Brücke stammt von Oberbaurat Ernst Troschel. Gebaut wurde
sie vom MAN Werk Gustavsburg. Die Baukosten betrugen 1,625 Mio Mark.
1975 wurde die Brücke unter Denkmalschutz gestellt...
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wikipedia.org/wiki/Kaiser-Wilhelm-Bruecke-Wilhelmshaven
...Fortsetzung folgt...
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