Dienstag, 28. August 2018

Leuchtturm Pilsum...08.2018...

Leuchtturm Pilsum...08.2018...






Der Pilsumer Leuchtturm ist ein Leuchtturm auf dem Nordseedeich unweit des zur Gemeinde Krummhörn gehörenden Ortes Pilsum. Der Turm ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Ostfrieslands. 

Der Leuchtturm wurde 1883 im Rahmen des deutsch-niederländischen Projektes Beleuchtung der Unter-Ems als eines von fünf Leitfeuern geplant und 1890 fertiggestellt...

...Der Leuchtturm wurde von dem Maschinenbauhersteller Gutehoffnungshütte errichtet. Die Bauwerkshöhe beträgt rund zwölf Meter bei einem Außendurchmesser von 4,4 Meter. Die Hülle aus Schmiedeblechteilen wurde auf einer Stahlkonstruktion aufgenietet. Den oberen Abschluss bildete ein Kupferdach über dem Lampenraum, das mit mehreren Lüftungsstutzen ausgerüstet war, da die Befeuerung noch durch eine Petroleumdochtlampe erfolgte...

----->
wikipedia.org/wiki/Pilsumer-Leuchtturm 























...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen