Montag, 20. August 2018

Kraftwerk Knepper...Castrop-Rauxel...Abbruchbeginn...08.2018...II.


Kraftwerk Knepper...Castrop-Rauxel...Abbruchbeginn...08.2018...II.






Abriss des Kraftwerks Knepper hat begonnen – 
Gelände soll zum Logistikstandort werden

Seit dreieinhalb Jahren ist das Kohlekraftwerk Gustav Knepper in Dingen nicht mehr in Betrieb. Jetzt hat der Abriss begonnen. In dieser Woche startete die Unternehmensgruppe Hagedorn aus Gütersloh, die das Areal Ende 2017 gekauft hat, damit, die Gebäude abzureißen.

Die Arbeiten betreffen zunächst das ehemalige Maschinen- und das Kesselhaus sowie das Verwaltungsgebäude. Sie waren in den vergangenen Monaten entkernt worden, wobei auch eine Schadstoffsanierung erfolgt sei, erläutert Rick Mädel, Geschäftsführer der Hagedorn Revital GmbH, einer Tochter der Hagedorn Gruppe. Um die Anwohner in den kommenden Monaten vor dem Lärm zu schützen, habe man einen Lärmschutzwall hinter dem Maschinenhaus errichtet.

Darüber hinaus sind auf dem Kraftwerksgelände Erschütterungssensoren installiert worden. Sie sollen die Arbeiten überwachen und Alarm schlagen, wenn es zu laut wird. „Dann fahren wir mit dem Lärm herunter“, so Mädel. Zuvor seien zudem Bestandsgutachten der Gebäude an der Oestricher Straße erstellt worden. „Wenn neue Schäden auftreten, bezahlen wir sie.“ 

Kühlturm und Schornstein bleiben erst noch stehen

Der Kühlturm und der Schornstein des Kraftwerks werden noch einige Zeit das Bild an der Stadtgrenze zu Dortmund prägen, denn sie werden gesondert gesprengt...

----->
www.lokalkompass.de 






...Fortsetzung der Bilderserie 08.2018...























...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen