Dienstag, 21. August 2018

Malzfabrik Könnern, Saale...08.2018...

Malzfabrik Könnern, Saale...08.2018...






Malzfabrik in Könnern  -
Eine Lösung für den Schandfleck? 
06.2014

Sämtliche Scheiben sind eingeschlagen, das Dach ist löchrig - vom Überbleibsel der ehemaligen Malzfabrik am Bahnhof in Könnern ist nichts mehr zu retten. Da ist sich nicht nur Martin Jäger sicher. Der Könneraner wohnt direkt neben der Industrieruine und bringt das auf den Punkt, was auch viele seiner Nachbarn denken: „Es ist ein echter Schandfleck und er wertet das ganze Viertel ab.“ 

Selbst der Stadtverwaltung sind die beiden übrig gebliebenen Gebäude an der Straße in Richtung Ilbersdorf ein Dorn im Auge. „Uns sind aber die Hände gebunden“, bedauert Mario Braumann vom Haupt- und Planungsamt der Stadt. Sicherlich sei das kein schöner Anblick am Ortsteingang in Richtung Stadt. Allerdings befindet sich die Fläche seit vielen Jahren schon in Privatbesitz.

Im Besitz von Christoph Thormann aus Landsberg um genau zu sein. „Mir gefällt der derzeitige Zustand auch nicht, aber es ist eine finanzielle Frage“, sagt Thormann, dessen Tochter die Landsberger Brauerei von ihm übernommen hat. Dass er nach der Wende überhaupt zu dem ruinösen Grundstück in Könnern kam, hat mit seinem Beruf zu tun. „Als ich die Malzfabrik in Landsberg kaufen wollte, musste ich die Fabrik in Könnern mit dazu nehmen. Das war damals Bedingung der Treuhand.“ Seit der Zeit habe er viel unternommen...

----->





















Bildquelle: Dejalo/B.NRW

...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen