Donnerstag, 16. August 2018

Kohle-Hobel läuft auf Prosper Haniel zum letzten Mal...WDR....15.08.2018...

Kohle-Hobel läuft auf Prosper Haniel zum letzten Mal
Von Olaf Biernat
  • Vorletztes Revier auf Zeche Prosper Haniel schließt
  • Feierlicher Moment unter Tage
  • Gestandene Bergmänner haben Tränen in den Augen
Für diesen denkwürdigen Tag hat Reviersteiger Jürgen Jakubeit seine gesamte Mannschaft zusammengetrommelt. Dass die Früh, Spät- und Nachtschicht gemeinsam einfährt, kommt sonst nie vor. Auch die Werksleitung ist unter Tage, alle wollen dabei sein, wenn der Kohle-Hobel zum letzten Mal läuft.

Letzte Durchsage vom Reviersteiger

Über Lautsprecher gibt Jakubeit die Durchsage: "Wir machen jetzt den letzten Hobelschnitt." Die tonnenschwere Maschine fräst sich mit ohrenbetäubendem Lärm am Kohle-Flöz entlang und reißt große, schwarze Kohlebrocken heraus. Die fallen auf ein Laufband und werden abtransportiert. 

----->

Die Maschinen werden abgestellt. Das Steigerlied ertönt über Lautsprecher und alle Kumpel singen mit. Der ein oder andere verdrückt sich ein Tränchen. Bergmann Andreas Drexelius sagt später über Tage: "Gänsehaut pur. Weil man eben auch weiß, jetzt ist Schluss. Ich bin auch ein bisschen nachdenklich geworden." ....

----->

----->

----->


...Ende...


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen