Donnerstag, 16. August 2018

Unter Tage - Bergleute im Ruhrgebiet...WDR...29.07.2018...

Unter Tage - Bergleute im Ruhrgebiet
Von Reinhold Schneider

In 1000 Meter Tiefe frisst sich an einem Abbaupunkt ein Kohlenhobel über eine Länge von 250 Meter in den Berg. Bergbau ist für viele Kumpel nicht nur harte Arbeit, sondern vor allem Gemeinschaftsgefühl. Auch viele Jahre danach.

----->
WDR-Hörfunkbeitrag 

Der ehemalige Bergmann Otto Nowitzki sitzt in Gelsenkirchen-Horst hinter seinem Zechenhaus mit Kumpeln in seiner Gartenlaube. Unter den Tisch deutend meint er: "Du musst mal sieben Stunden unter ‘nem Tisch herumkrauchen, da meinst du, du wirst doof. Wenn du dich am Ende in der Kopfstrecke aufrichten konntest, dann dachtest du, es wäre Sonntag." Die anderen nicken zustimmend. Gemeinsam warten sie auf die Rückkehr von Ottos Tauben, die sich von Holland aus auf einem Wettflug befinden. Ihre Zustimmung geben sie jedoch nicht nur der anstrengenden Arbeit unter Tage, sondern nicken ebenfalls in Richtung des Elektrosteigers Franz, der von dem Zusammenhalt spricht, der den Bergmannsberuf auszeichnet...

----->

----->


...Ende...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen