Donnerstag, 16. August 2018

Wasserturm Aken...08.2018...

Wasserturm Aken...08.2018...






Wasserturm Aken 
80-jähriges Denkmal in zehnjähriger Arbeit saniert
04.2004

Aken/MZ. - Joachim Schwichtenberg konnte sich daran noch ganz genau erinnern, als er jetzt selbst treppauf im Akener Wasserturm in schwindelige Höhe stieg. Die jüngste Sitzung des Betriebsausschusses des Akener Stadtrates sollte eine außergewöhnliche Sitzung werden - voller Erinnerungen, aber auch voller neuer Eindrücke. Und in ungewohnter Umgebung. Im sanierten Wasserturm der Elbestadt.

Vor 80 Jahren wurde eines der Akener Wahrzeichen erbaut. 58 Meter hoch. Ein Denkmal der Zeitgeschichte. Aus 123 Fenstern kann man hinabblicken auf die Stadt, den Fluss und, wenn das Glück einem hold ist, erzählt Günther Höpner, Chef der Akener Stadtwerke, dann, ja dann ist der Brocken sogar zum Greifen nah.

Vor zehn Jahren wurde mit der Sanierung des Wasserturms begonnen, erklärt Höpner. 35 000 bis 40 000 Euro wurden jährlich in die Instandsetzung investiert. Hinzu kommen noch die Eigenleistungen der Mitarbeiter. Damals sei der Stahl so durchgerostet gewesen, dass er sogar den Beton herausdrückte. Und als die Stadt den Turm von der Midewa übernahm, haben im Wasserbehälter hoch oben die Tauben Schwimmversuche gemacht...

----->





Bildoriginale: Dejalo/B.NRW

----->


...Ende...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen