Dampflok 44351 (BR 44)...
Bahnhof Wülknitz...11.2021...
Die Lokomotiven der Baureihe 44 der Deutschen Reichsbahn waren schwere, fünffach gekuppelte Güterzug-Einheitsdampflokomotiven der Gattung
G 56.20 mit Drillingstriebwerk. Sie waren vorgesehen für die
Beförderung von Güterzügen bis 1.200 Tonnen auf Mittelgebirgsstrecken
und 600 Tonnen über Steilrampen.
Die ersten zehn Exemplare wurden 1926 gebaut. Diese Maschinen hatten
einen etwas höheren Dampfverbrauch als die zu Vergleichszwecken parallel
beschafften ersten zehn Exemplare der mit einem Zwillingstriebwerk
ausgerüsteten Baureihe 43.
Erst 1937 wurden weitere Exemplare beschafft, da die zwischenzeitlich
gestiegenen Anforderungen der Zugförderung besser mit dem
Drillingstriebwerk bewältigt werden konnten. Zwischen 1926 und 1949
wurden insgesamt 1.989 Lokomotiven hergestellt...
...Derzeit gibt es noch zwei betriebsfähige „44er“ weltweit: Im Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt wird 44 1486 vorgehalten. In den Niederlanden, bei der Veluwsche Stoomtrein Maatschappij VSM in Beekbergen, ist 44 1593 betriebsfähig...
----->
Bildoriginale: Dejalo/B.NRW
...Ende...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen