Dampflok BR 52 5679...
Eisenbahnmuseum Falkenberg...11.2021...
Die Lokomotiven der Baureihe 52 der Deutschen Reichsbahn sind die bekanntesten Kriegslokomotiven.
Sie wurden ab 1942 in mehr als 7000 Exemplaren gebaut, geplant waren
15 000 Maschinen. Nach dem Krieg wurden aus vorhandenen Teilen weitere
300 Stück hergestellt. Mit den Maschinen dieser Baureihe sollte der
stark gestiegene Lokomotivbedarf unter Kriegsbedingungen gedeckt werden.
Die deutschen Einheitslokomotiven, von denen die Kriegslokomotiven der Baureihen 52 (und 42)
abgeleitet wurden, hatten sich insbesondere wegen der zu erwartenden
Verluste und für eine Großserienproduktion als zu aufwendig und teuer
erwiesen. Nach dem Krieg waren die Maschinen der Baureihe 52 in vielen
Teilen Europas beim Wiederaufbau noch lange unentbehrlich...
...Während von den Originallokomotiven der Baureihen 52 (den sogenannten
Altbauloks) in Deutschland nur noch wenige Exemplare erhalten sind,
dienen die robusten Rekolokomotiven der Reihe 52.80 bei vielen
Eisenbahnvereinen und -museen heute noch als zuverlässige
Triebfahrzeuge. Aufgrund ihrer Verbreitung in ganz Europa sind in vielen
anderen Ländern zahlreiche Exemplare der Altbau-52er anzutreffen. Die
wahrscheinlich letzten 52 im kommerziellen Güterzugdienst sind einige
der in Jugoslawien als Reihe 33 bezeichneten Maschinen, die bei
Bergbaubetrieben und auf der Anschlussbahn des Kraftwerks Tuzla in Bosnien und Herzegowina mangels Dieseltreibstoff nach dem Bürgerkrieg betriebsfähig erhalten blieben und noch immer (Stand 2016) als Reserve im Einsatz stehen...
----->
Bildoriginale: Dejalo/B.NRW
...Ende...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen