Mittwoch, 24. November 2021

Grenzlandmuseum Eichsfeld...11.2021...

 Grenzlandmuseum Eichsfeld...11.2021...
 
 
 

 
 
Das Grenzlandmuseum Eichsfeld ist ein historisches Museum bei Teistungen mit angeschlossener Bildungsstätte und Rundwanderweg auf der Ländergrenze zwischen Thüringen und Niedersachsen. Träger ist der gleichnamige Verein, der Grenzlandmuseum Eichsfeld e.V. Die Gedenkstätte liegt am Europäischen Grünen Band.  

Das Museum befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen innerdeutschen Grenzübergangs Duderstadt/Worbis. Der Grenzübergang wurde am 21. Juni 1973 auf Basis des Grundlagenvertrags für den Grenznahen Verkehr, eröffnet. Von 1973 bis 1989 nutzten fast 6 Mio. Reisende den Grenzübergang. In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1989 wurde der Grenzübergang in Folge der Ereignisse in Berlin geöffnet. Mit der Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion entfielen am 1. Juli 1990 die letzten Passkontrollen. 
 
1995 wurde das Grenzlandmuseum Eichsfeld eröffnet. Auf über 1000 Quadratmetern wird über die Geschichte der deutschen Teilung, das Grenzregime der DDR und das Grüne Band informiert...
 
----->
 
 

 
Anmerkung: Leider war das Museum coronabedingt nicht frei zu betreten.












Bildoriginale: Dejalo/B.NRW


...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen