Samstag, 6. November 2021

Alter Wasserturm Neudorf...11.2021...

 Alter Wasserturm Neudorf (Riesa)...
11.2021...
 
 
 







Nach zehn Jahren bahnt sich der nächste Besitzerwechsel an. Ist das denkmalgeschützte Gebäude überhaupt noch zu retten? Und wenn ja, wie?
07.03.2020
 
Neudorf. Bei jedem Sturm schauen die Nachbarn besorgt zum Wasserturm hinüber. Was wird diesmal runterfallen? Das Neudorfer Wahrzeichen verfällt zusehends. Zwar haben die beiden letzten Sturmtiefs Sabine und Yulia dem Mauerwerksboliden nichts anhaben können. Aber von dem Dach ist schon seit Jahren ohnehin nicht mehr viel übrig. Nur ein paar Latten ragen über den Turmkopf hinaus. 
 
Der aktuelle Besitzer Thomas Kindermann hatte 2010 das 20 Hektar große Gelände mitsamt Wasserturm und Nebengebäuden ersteigert. Damals war der Thüringer Anfang 40 und voller Tatendrang, das verwahrloste Objekt aufzuräumen. Was dem Einzelkämpfer auch anfangs gelang. Er hatte große Pläne, wollte in dem Wasserturm ein Café eröffnen und draußen ein Tiergehege anlegen...
 
...Offensichtlich hat Kindermann nun seinen Traum vom Turmcafé aufgegeben. Denn seit einiger Zeit hängen Schilder mit der Aufschrift "Zu verkaufen" am Zaun. Darauf steht die Handynummer der Großenhainer Immobilienmaklerin Marina Beckert...
 
----->







Bildoriginale: Dejalo/B.NRW


----->
 
 
...Ende... 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen