Dienstag, 5. Juli 2016

Bahnhof Dortmund-Hörde (1955 - 2011)...2010...

Bahnhof Dortmund-Hörde (1955 - 2011)...2010...






Der Bahnhof Dortmund-Hörde ist ein Personenbahnhof im Dortmunder Stadtteil Hörde.

Er gehört zum Bestand der Deutschen Bahn AG und wurde an der Dortmund-Soester Eisenbahn errichtet. Der Bahnhof hatte vor allem für Zechen und Hüttenwerke als Güterbahnhof eine wichtige Funktion. Im Zweiten Weltkrieg wurde das alte Bahnhofsgebäude weitgehend zerstört und 1955 durch einen Zweckbau ersetzt. Der Güterverkehr benutzt die Strecken seit 2002 nur noch als Durchgangsverbindung, allerdings mehrmals täglich...


 

...Eine Modernisierung des Bahnhofs wurde seit Jahren geplant, die Vorbereitung des Umbaus war ausgesprochen langwierig. Kurzzeitig kam Belebung in das Vorhaben, als 2006 ein Architekturbüro spektakuläre Pläne für einen Umbau vorlegte. Dieser Vorschlag scheiterte jedoch an mehreren Faktoren. Durch die Anlage des Phoenix-Sees in der Nähe des Bahnhofes erhoffte man sich damals neue Impulse für eine Renovierung, da der Bahnhof dann auf Grund des gesteigerten Touristen- und Fahrgastaufkommens eine höhere Bedeutung bei der Deutschen Bahn erhalten würde.

Am 14. Dezember 2009 fand der erste Spatenstich für den Umbau des Hörder Bahnhofs statt...




...Am 29. März 2011 begann der Abriss des inzwischen verwahrlosten Funktionsbaus aus den 1950er Jahren...

...Der alte Bahnhof aus den 1950er-Jahren war als Baudenkmal in die Denkmalliste der Stadt Dortmund eingetragen. Dies verhinderte jedoch nicht den Abriss des alten Bahnhofsgebäudes und die Errichtung eines wesentlich anderen Gebäudes einschließlich der kompletten Überbauung des gesamten Bahnhofsvorplatzes...

----->
de.wikipedia.org/BahnhofDortmundHoerde 























...Fortsetzung folgt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen