Samstag, 9. Juli 2016

Bahnhof Wrexen...2014...

Bahnhof Wrexen...2014...






Der ehemalige Bahnhof Wrexen liegt am nord-östlichen Rand des Diemelstädter Ortsteils Wrexen (Hessen), im Gegensatz zur Namensgebung auf dem Gebiet der Stadt Warburg im Ortsteil Scherfede (Nordrhein-Westfalen).

Mit der Fertigstellung der Oberen Ruhrtalbahn durch das Diemeltal erhielt das Fürstentum Waldeck im Jahr 1872 erstmals Anschluss an das Eisenbahnnetz.

Im Jahr 1886 wurde die Einrichtung einer Haltestelle für Wrexen (auf westfälischem Gebiet) und der Bau eines Bahnhofsgebäudes beschlossen und auch begonnen. Die Gemeinde Wrexen leistete einen Beitrag von 1.400 Mark, der durch freiwillige Spenden und eine Anleihe bei der Schulkasse aufgebracht wurde.

Die Eröffnung des Wrexener Bahnhofs erfolgte am 1. Juli 1887. Ein Fürstenzimmer wurde eingerichtet. Nachdem die Residenzstadt Arolsen bereits 1890 ein eigenes Empfangsgebäude mit Fürstenzimmer erhalten hatte, wurde das Fürstenzimmer im Bahnhof Wrexen 1911 aufgehoben und als Wartesaal erster und zweiter Wagenklasse weitergenutzt...

----->
de.wikipedia.org/BahnhofWrexen 























...Fortsetzung folgt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen