Donnerstag, 28. Juli 2016

NSU-Prinz, Oldtimer...Dortmund...07.2016...

NSU-Prinz, Oldtimer...Dortmund...07.2016...






Der NSU Prinz ist ein Automodell der NSU Motorenwerke AG und wurde in verschiedenen Varianten von 1958 bis 1973 gebaut.

Die NSU Motorenwerke, die nach dem Zweiten Weltkrieg nur motorisierte Zweiräder hergestellt hatten, beschäftigten sich Mitte der 1950er Jahre mit der Entwicklung eines Leichtfahrzeuges. Zunächst dachte man an ein Dreiradfahrzeug. Auf der IAA in Frankfurt am Main stellte man im September 1957 aber den Prototyp des neuen, vierrädrigen „NSU Prinz“ mit selbsttragender Karosserie und im Heck eingebautem Zweizylinder-Reihenmotor der Öffentlichkeit vor.

Im März 1958 begann die Produktion. Der kleine Wagen war mit einem 583 cm³ großen, quer im Heck eingebauten, luftgekühlten Parallel-Twin-Motor mit einer Verdichtung von 6,8 : 1 ausgestattet, der 20 PS (15 kW) bei 4600/min. leistete und den Wagen bis auf 105 km/h beschleunigen konnte. 

Bei einem Gleichläufer-Parallel-Twin-Viertakt-Motor bewegen sich die beiden Kolben gleichzeitig nach oben und unten. Ein Problem bei den ersten Motoren war die Aufhängung des Motors und die Dämpfung zur Karosserie, weil sich extreme Schwingungen übertrugen. Diese Schwingungen bekam man mit speziellen Silentblöcken in den Griff. Der Motor verfügte über eine Dynastart-Anlage, d. h. eine kombinierte Anlasser-Lichtmaschine von Bosch. Eine Besonderheit dieses Parallel-Twins war der Antrieb der obenliegenden Nockenwelle über Schubstangen und Exzenter wie bei dem Einzylindermotor der NSU Max.

Die Ausstattung des Wagens war besonders einfach gehalten...

----->
de.wikipedia.org/NSU-Prinz
























...Ende... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen