Sonntag, 3. Juli 2016

Ex-Tiffanys...zuletzt Asia-Garten (China-Restaurant), Möhnesee-Günne...07.2016...nach der Brandstiftung...

Ex-Tiffanys...zuletzt Asia-Garten (China-Restaurant), Möhnesee-Günne...07.2016...nach der Brandstiftung...






Ehemaliges Restaurant "Asia-Garten" in Günne wurde angezündet
01.07.16

Günne - „Feuer in Hotel“: So lautete am Donnerstagabend der Einsatzalarm für die Feuerwehr Möhnesee. 

Konkret ging es um einen Brandeinsatz im ehemaligen China-Restaurant „Asia-Garten“. Wie die Polizei in Soest am Freitagmorgen erklärte, gehen die Ermittler davon aus, dass das Feuer gelegt wurde.

„Wir haben mehrere Brandstellen im Gebäude, von daher gehen wir von Brandstiftung aus“, erklärte Polizeipressesprecher Frank Meiske. Die Brandermittler hätten auch Erkenntnisse darüber, wie die einzelnen Brandstellen angezündet wurden, Einzelheiten wollte Meiske dazu aber noch nicht mitteilen, da es sich um Täterwissen handele. 

Am Donnerstagabend gegen 18.25 Uhr hatten Zeugen in dem Gebäude starke Rauchentwicklung bemerkt und die Feuerwehr angerufen. Für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Möhnesee stellte sich die Lage bei ihrem Eintreffen schwierig dar, weil in dem Gebäude eine massive Verrauchung bestand, erklärte Gemeindewehrführer Christian Böddeker: „Daher war davon auszugehen, dass wir einen großen Atemschutzeinsatz vor uns haben.“ Zur Unterstützung sei deshalb der Atemschutzverbund mit Standort an der Leitstelle Soest hinzugerufen worden.

Dieser Atemschutzpool habe sich seit seiner Gründung bereits mehrfach bewährt, so Böddeker. Ebenso wurde die Drehleiter aus Soest an den Brandort gerufen. Seitens der Feuerwehr Möhnesee waren die Löschzüge eins und zwei mit Einheiten aus Günne, Delecke, Körbecke, Büecke und Wippringsen alarmiert worden.

Schwierig sei der Einsatz in dem verrauchten Restaurant bei Null Sicht gewesen, weil das Gebäude seit langem leersteht. Es habe daher keinen Ansprechpartner und keine Baupläne gegeben, berichtete Böddeker. Andererseits sei das Gebäude wegen diverser Umbauten sehr verwinkelt...

----->
www.soester-anzeiger.de 























...Fortsetzung folgt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen