Samstag, 28. Januar 2017

Solebad Werne...Abbruch...Ende 01.2017...es geht voran...schnell...II.

Solebad Werne...Abbruch...Ende 01.2017...es geht voran...schnell...II.






Jahrelang geschlossen  
So wurde das Solebad Werne zum Pannen-Neubau

16.03.2016
 
WERNE Fast ein Jahr schon ist das Solebad in Werne geschlossen. Und das wird es bis mindestens 2019 auch bleiben. Geplant war das so nicht. Die Geschichte eines Neubau-Projekts, bei dem sehr vieles schief lief - und das der Stadt und dem Bad nun sehr große Probleme macht.

Wer in Werne und Umgebung in Solewasser schwimmen möchte, muss zurzeit fahren. Zum Beispiel nach Hamm, ins Maximare-Bad, knapp 20 Kilometer entfernt. Oder bis Oer-Erkenschwick, ins maritimo, mehr als 30 Kilometer weit weg. Denn das Natur-Solebad in Werne ist seit dem 12. April 2015 dicht...

... Rückblick: Dass das marode Bad neu gebaut werden soll, wieder mit Sole, hatten die Werner selbst beschlossen, in einem Bürgerentscheid im September 2013. Schon ab März 2014 mussten die Werner in Teilen aufs Baden in der Sole verzichten. Mitarbeiter des Bades streikten – aus Protest gegen ungleiche Bezahlung.

Das Bad war zunächst nur sporadisch geöffnet, schließlich wurde es dauerhaft bestreikt. Im Oktober wurde der Streik ausgesetzt, mittlerweile war die Natur-Solebad GmbH aber insolvent. Die Politik machte den Streik dafür verantwortlich, die Gewerkschaft bestritt dies vehement.
Parallel zum Insolvenzverfahren lief die Planung für Abriss und Neubau. Und so kamen am 12. April 2015, einem Sonntag, mehr als 2000 Besucher zum „Abschwimmen“ und sagten – teils wehmütig – Auf Wiedersehen. Bis in zwei Jahren. Denn 2017, so die damalige Planung, sollte der Bad-Neubau fertig sein. Doch daraus wird nichts mehr...

----->
www.ruhrnachrichten.de 




















----->
vergang.blogspot.de/2017/01/solebad-werne-abbruch-ende-01.2017 

----->
vergang.blogspot.de/2017/01/solebad-werne-abbruch-012017


...Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen