Sonntag, 1. Januar 2017

Strassenwalze Ruthemeyer...Soest...Stadthalle...01.01.2017...

Strassenwalze Ruthemeyer...Soest...Stadthalle...01.01.2017...






Vor der Stadthalle in Soest steht eine Strassenwalze der Firma Ruthemeyer aus Soest. Auf dem Gelände der heutigen Stadthalle war bis 1975 die B. Ruthemeyer Maschinenfabrik & Eisengießerei und stellte seit 1905 Walzen her. Zunächst als klassische Dampfwalze angetrieben, also mit einer Dampfmaschine, wurden später die modernen Dieselmotoren verbaut...

Firma Ruthemeyer wurde von einer Essener Firma übernommen, die auch die Fertigung komplett nach Essen verlagerte und später einstellte.

Das Firmengelände am Dasselwall war lange eine sehr unansehnliche Industriebrache. Das ehemalige Verwaltungsgebäude stand am Dasselwall gegenüber der Reitbahn und diente einige Zeit als Wohnheim, unter anderem für Asylsuchende.  

Mit der Planung und Erstellung der Stadthalle Soest wurde das ganze Gelände dann saniert...

----->
www.stadtfuehrung-soest.de
























...Fortsetzung folgt...  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen