Montag, 6. Februar 2017

Ziegelei Laumans, Werk Brüggen...laufender Abbruch...Anfang 02.2017...

Ziegelei Laumans, Werk Brüggen...laufender Abbruch...Anfang 02.2017...






Brüggen
Links wohnen - Rechts einkaufen

Brüggen. Der Borner Straße in Brüggen stehen große Veränderungen bevor: Die alte Laumans-Brücke soll abgerissen werden, Aldi zieht auf die gegenüberliegende Seite. Was aus dem alten Aldi-Markt wird, ist noch unklar - vielleicht ein Kindergarten.

Von Birgitta Ronge 

Der Anblick ist vertraut: Wer über die Borner Straße nach Brüggen hineinfährt, fährt auch unter der alten Holzbrücke der Ziegelei Laumans hindurch, bevor er rechts zu Rewe oder links zu Aldi abbiegt. Die Brücke wird es wohl bald nicht mehr geben, ebenso wenig wie die alten Gebäude, die auf dem ehemaligen Ziegeleigelände stehen. "Für alles, was da steht, bereitet der Eigentümer gerade den Abbruchantrag vor", erklärt Brüggens Bauamtsleiter Dieter Dresen.

Aldi möchte auf der gegenüberliegenden Seite bei Rewe neu bauen, das heutige Ziegelei-Gelände soll für eine Wohnbebauung vorbereitet werden. Wann es so weit sein wird, lässt sich noch nicht sagen: Aldi wolle zwar möglichst schnell bauen, so Dresen, doch zunächst müssen die Pläne gemacht und die Gebäude abgebrochen werden. 

Und das können sie frühestens ab Oktober, denn es gilt, den Artenschutz zu beachten: Auf dem alten Ziegeleigelände fühlt sich zeitweise eine Schleiereule heimisch. Fällungen und Rodungen sind während der Brut- und Setzzeit bis zum 30. September nicht erlaubt. Erst danach könnte der Abbruch beginnen. 

Auch die Altlasten habe man dabei im Blick, sagt Dresen: "Für die Leute, die da mal wohnen werden, müssen wir ja den Nachweis erbringen, dass sie nicht auf Altlasten bauen", erklärt der Bauamtsleiter, "und den können wir erbringen"...

----->
www.rp-online.de 






...Fortsetzung der Bilderserie 08.2014... 























...Fortsetzung folgt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen