Freitag, 21. Juni 2019

Alter Bahnhof Olpe...06.2019...

Alter Bahnhof Olpe...06.2019...






Der Bahnhof wurde 1875 eröffnet. Ursprünglich sollte auch die Bahnstrecke Meinerzhagen–Krummenerl hier herführen, die Verlängerung wurde aber nicht mehr gebaut. 

Der Bahnhof war ein Knotenpunkt zwischen dem noch vorhandenen und dem stillgelegten Teil der Bahnstrecke Finnentrop–Freudenberg sowie der daran angrenzenden Asdorftalbahn und der Aggertalbahn. In Olpe gab es auch ein Bahnbetriebswerk, das aber reine lokale Bedeutung hatte. Die meisten Aufgaben wurden vom Bahnbetriebswerk in Dieringhausen geleistet. Mit dem Aufkommen der Schienenbusse in den 1950er-Jahren wurde das Bw in Olpe bedeutungslos und aufgelöst. 




Im September 1944 wurde der Bahnhof von Jagdfliegern bombardiert, dabei explodierte ein Treibstoffzug. Das Empfangsgebäude, das Bahnhofsbüro, der Güterschuppen und zwei Lokomotiven wurden bei weiteren Angriffen schwer beschädigt.

Seit der Stilllegung von Dieringhausen nach Olpe und Olpe nach Freudenberg ist der Bahnhof nur noch ein Haltepunkt und zugleich das Streckenende der Bahnstrecke Finnentrop–Freudenberg. Seit 2002 ist der Bahnhof unbesetzt. Aufgrund mangelnder Pflege und ausbleibenden Investitionen ist der Haltepunkt mittlerweile zudem stark verfallen...

(Anmerkung: Vor ca. 10 Jahren wurden die Gleise entfernt.)

----->
wikipedia.org/wiki/Bahnhof-Olpe























...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen