Samstag, 22. Juni 2019

Kurhaus Dr. Lackmann...Münster-Wollbeck...06.2019...VII.

Kurhaus Dr. Lackmann...
Münster-Wollbeck...06.2019...VII.



 
 
 
Das Kurhaus wird abgerissen


Die Tage des alten Kurhauses an der Hofstraße sind gezählt. Der Abriss ist beschlossene Sache. An gleicher Stelle soll ein neues Wohnhaus entstehen.

Samstag, 15.06.2019

Damit endet ein glanzvolles Kapitel der Wolbecker Geschichte endgültig. 1892 wurde an dem Flüsschen Angel das Brückengebäude eröffnet. Die Kuranwendungen orientierten sich mit kalten Güssen, Bädern und Waschungen an den Methoden des zur gleichen Zeit in Bad Wörishofen praktizierenden Pfarrers Sebastian Kneipp . 

Die Ausstattung war mondän – in den Jugendstilsälen hingen Kunstwerke an den Wänden und die Tafeln wurden stilvoll mit Meissner Porzellan gedeckt. Die Räumlichkeiten boten Platz für rund 60 Kurgäste. 

Während des Zweiten Weltkriegs quartierte sich eine SS-Einheit im großen Speisesaal ein. Nach Kriegsende bezogen amerikanische Soldaten für einige Wochen das Kurhaus. Mit dem Tod von Dr. Lackmann fand der Kurbetrieb schließlich 1959 ein jähes Ende. Das Kurhaus wurde 1965 entkernt und der Umbau in Wohnungen begann...

----->
www.wn.de

----->
vergang.blogspot.com/2019/06/kurhaus-dr-lackmann-muenster





...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen