Mittwoch, 26. Juni 2019

Gott und das Handwerk...das Handwerk und Gott...Kolpinghaus, Werne...06.2019...

Gott und das Handwerk...das Handwerk und Gott...Kolpinghaus, Werne...06.2019...






Die Kolpinghäuser waren ursprünglich im 19. Jahrhundert entstandene katholische Gesellenhospize (Gesellenhospitium), die wandernden Gesellen eine Grundversorgung anboten. 

Gegründet wurden die Kolpinghäuser vom katholischen Priester und Sozialreformer Adolph Kolping, der angesichts der Auflösung der sogenannten Meisterfamilien und des Verlustes familiärer und religiöser Werte ein karitatives Hospiziensystem entwickelte, das als Ergänzung zu den zuvor von Kolping gegründeten Gesellenvereinen fungierte. Das erste Kolpinghaus der Welt wurde am 17. April 1853 in Linz in der Gesellenhausstraße bezogen und 1903 erweitert und 1930 mit einem denkmalgeschützten Gebäude mit Kinosaal in der Langgasse, heute Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel, ergänzt. 1938 wurde der Verein verboten...

----->
wikipedia.org/wiki/Kolpinghaus 









...Ende...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen