Samstag, 22. Juni 2019

Kurhaus Dr. Lackmann...Münster-Wollbeck...06.2019...II.

Kurhaus Dr. Lackmann...
Münster-Wollbeck...06.2019...II.






1873 wurde auf Veranlassung von Sanitätsrat Dr. Lackmann in Wolbeck auf der Suche nach Mineralien eine 400 ­m tiefe Bohrung durchgeführt. 1892 wurde an dem Flüsschen Angel in Verbindung mit einem Brückengebäude durch den Sanitätsrat ein Kurhaus eröffnet, dessen Kuranwendungen mit kalten Güssen, Bädern und Waschungen sich nach den Methoden des zur gleichen Zeit in Bad Wörishofen praktizierenden Pfarrers Sebastian Kneipp richteten. Das Kurhaus stand von 1892 bis 1909 unter der Leitung des Gründers Dr. Wilhelm Lackmann und wurde von 1909 bis 1958 von seinem Sohn Dr. med. Wilhelm Lackmann jun. weiter fortgeführt. Der Kurbetrieb kam im Verlauf der 1960er Jahre weitgehendst zum Erliegen, sodass die 1966 vorgenommene Anerkennung von Wolbeck als Kneippkur- und Erholungsort heute nur noch von historischem Interesse ist.




Das 1892 errichtete Kurhaus Lackmann wurde 1895 und 1924 durch Neubauten erweitert. Zur Zeit des Kurbetriebes waren im Kurhaus insgesamt 50 Gästezimmer, ein Kur- und Speisesaal, Wandelhallen, eine große Veranda, Liegehallen und eine Kapelle vorhanden. Die Räumlichkeiten boten Platz für rund 60 Kurgäste. Der Kurbetrieb wurde in den 1960er Jahren aufgegeben und die Bauten zu Wohnzwecken genutzt und umgestaltet. Nicht weit vom alten Kurhaus entfernt befinden sich noch heute ein oktogonaler Gartenpavillon aus Holz und zwei rechtwinkelige Wasserbecken. Am Übergang vom Kurpark zum Tiergarten stehen an der Angelwiese noch zwei neubarocke Torpfeiler aus dem 19. Jahrhundert...

----->
www.lwl.org























...Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen