Sonntag, 23. Juni 2019

Bockwindmühle Beelitz...06.2019...

Bockwindmühle Beelitz...06.2019...






Die Bockwindmühle Beelitz ist ein technisches Denkmal in Beelitz im Landkreis Potsdam-Mittelmark (Land Brandenburg).

1792 errichtete der Müller Bernau eine Bockwindmühle. Sie wurde über viele Generationen hinweg von der Familie für das Mahlen von Getreide der umliegenden Bauern genutzt. In den 1930er Jahren erfolgte der Einbau eines elektrisch betriebenen Mahlwerks, gleichzeitig wurde das nicht mehr benötigte Rutenwerk entfernt. Seit 1950 wurde die Mühle kaum noch genutzt; 15 Jahre später der Betrieb endgültig eingestellt. Durch fehlende Instandhaltungsarbeiten setzte ein zunehmender Verfall des Bauwerks ein, der erst 2003 durch die Gründung eines Fördervereins gestoppt wurde. Ein Hauptziel war dabei die Wiederaufnahme des Mühlenbetriebs...

----->
wikipedia.org/Bockwindmuehle-Beelitz 















Bildoriginale: Dejalo/B.NRW

...Ende... 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen