Mittwoch, 20. April 2016

Geschichte und Geschichtchen
Soests erster Imbiss wird abgerissen
20.04.16

Soest - Die Abrissbirne zieht diese Woche einen Schlussstrich unter eines der angesagtesten Lokale Soests. Die Gaststätte Arens am Hiddingser Weg, über Jahrzehnte „die“ Anlaufstation für ganze belgische Bataillone in Soest, wird dem Erdboden gleich gemacht.

Obendrein war Arens Anfang der 50er-Jahre die erste Imbissstube überhaupt in der Stadt. Hartmut Arens war sechs, als sich seine Eltern Otto und Ilse selbstständig machten. „Sie hatten mit dem Siedlerverein nach dem Krieg ein Häuschen an der Ecke zur Ringstraße hochgezogen und bauten 1953 kurzerhand einen Lebensmittelladen dran.“ 




Damals liefen noch die Tante-Emma-Läden gleich um die Ecke, Autos gab es zu der Zeit nur wenige in der Stadt, Lidls, Aldis und Kauflands schon mal gar nicht. Die Arens bekamen mit, was sich in den drei großen Kasernen rings herum tat. 

Viele hundert belgische Grenadiere waren hier stationiert und suchten nach Dienstschluss nur zu gern nach etwas Abwechslung. Die Geburtsstunde schlug, einen Imbiss aufzumachen. „Die Belgier mochten ja schon von Haus aus gern Pommes“, erinnert sich Arens. Dazu gab’s als westfälisches Kontrastprogramm frische Buletten. 

Zum Runterspülen allerdings kein „Jupiler“ oder „Stella“ aus Flandern, sondern „Warsteiner“. 

Funktioniert hat’s trotzdem...
 
----->
 
 
...meine letzte Aufnahme vor dem Abbruch 2015...
 
 
----->


...Ende...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen